Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Übersetzungen dieser Seite?:
de:wiki:index

Dhamma-wiki ATI.eu

Vielleicht das einzige, aber sicher ein „Wikipedia“, daß die Bestrebung hat „aus“ der Welt und darüber hinaus, und nicht mehr und mehr damit verstricken. Natürlich sind alle Eingaben Geschenke des Dhamma, mögen für Gutes in jeder Weise weitergeteilt und verbessert werden, und sind nicht für Anreicherung und Händel in der Welt, nicht einmal wirklich zum Anhäufen von bloßen Wissen für bindenden Tausch, abgesehen. Gerne mag man auch eigene Beiträge anbringen, bestehende verbessern und korrigieren, oder wie immer sich darin freudvoll hingeben.

Autorität und Referenzen

Die Ausrichtung ist in der Weise gedacht, weniger mehr und mehr, durch konventionelle Referenzen, immer selbstredundanter werden, Artikel in lehrender Weise, sich auf den Erhabenen Buddha und das Dhamma beziehen:

„Aber ist dies des ehrw. Uttara eigene Erfindung aus dem Stegreif oder ist dies ein Ausspruch des Erhabenen, des Würdigen, des rechtmäßig Selbsterwachten?“

„Sehr gut, dann, Deva-König, werde ich dir eine Analogie geben, denn es gibt Fälle, in welchen es durch eine Analogie geschieht, dass aufmerksame Leute die Bedeutung dessen, was gesagt wurde, verstehen können. Nehmt an, dass nicht weit von einem Dorf oder einer Stadt ein großer Haufen Getreide läge, von welchem eine große Menge von Menschen das Getreide auf ihren Körpern, auf ihren Köpfen, auf ihren Schößen oder in ihren hohlen Händen davon trügen. Wenn jemand an diese große Menschenmenge heran träte und sie fragte: 'Von wo tragt ihr Getreide davon?', in welcher Weise antwortend würde da jene große Menschenmenge richtig antworten?“

„Ehrwürdiger Herr, sie würden antworten, 'Wir tragen es von diesem großen Haufen Getreide davon', um richtig zu antworten.

„In der gleichen Weise, Deva-König, was immer gut gesagt ist, ist alles ein Ausspruch des Erhabenen, des Würdigen, des rechtmäßig Selbsterwachten. Es wieder und wieder von dort aufnehmend sprechen wir und andere.“ — an08.008.than

Um im Bezug von geschickt redundant, mag man sich der Lehrreden und dem gegebenen Erbe der Großzügigkeit bedienen, oder solchem, aus selber Gesinnung von Andererorts.

Nützlicher Grundstock

Gerade nicht klar, ob im Sinne von Dhamma-Dana verwendbar, oder vom Handel darum beansprucht, wäre das Werk „Buddhistisches Wörterbuch“, vom Ehrwürdigen Nanyatiloka Thera sicherlich ein guter und erweiterbarer Beginn.

Liste der Artikel

de/wiki/index.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/13 05:07 von Johann